Vietnam ist ein wunderschönes Land und unserer Meinung nach jagt vor allem in Nord- und Zentralvietnam ein Highlight das Nächste! Im Norden warten grüne Berge mit spektakulären Aussichten, die pulsierende Hauptstadt Hanoi, wunderschöne Karstlandschaften und vieles mehr! Aber auch der Süden hat einiges zu bieten mit seinen langen Sandstränden, den angenehmen Temperaturen im Hochland von Dalat, die Metropole Ho Chi Minh City und das Mekong Delta mit einzigartigen schwimmenden Märkten! Es gibt also unheimlich viel zu sehen! Dazu kommt die vietnamesische Küche, die der absolute Knaller ist – super vielfältig, geschmacksintensiv und frisch!

Vietnam war das vierte Land unserer Südostasien-Reise und wir sind in zwei Monaten von Norden nach Süden gereist. Sowohl mit Fernbussen wie auch mit dem Zug kamen wir dabei sehr einfach und komfortabel von A nach B! Unterkünfte gibt es im Überschuss, sodass wir immer sehr schöne Zimmer zu günstigen Preisen finden konnten!

Los geht’s!

Hanoi

Nach einem dreistündigen Flug kamen wir am Flughafen von Hanoi an. Mit unserem „Einladungsbrief“, den man für die Beantragung eines 3-Monatsvisums benötigt, allen weiteren Unterlagen und unseren Pässen marschierten wir zum “Visa On Arrival“-Schalter und gaben alles ab. Den Einladungsbrief hatten wir online bei einer Art Reisebüro beantragt, die sich darauf spezialisiert haben vietnamesische Visaberechtigungen …

Sapa

Für unseren Abstecher in den Norden Vietnams nach Sapa ging es früh am Morgen los, genauer gesagt um 06:30. Die 5-stündige Fahrt durch die Berge Nordvietnams war ziemlich entspannt, denn der Fahrer fuhr für asiatische Verhältnisse sehr verhalten. Vor allem gegen Ende als der Bus sich langsam in Serpentinen den Berg hinaufarbeitete, hatten wir einen …

Cat Ba

Cat Ba ist eine Insel in der Lan Ha Bucht, eine Nachbarbucht der durch ihre Felsformationen berühmten Halong Bucht. Wie viele andere auch, wollten wir unbedingt eine Bootstour, am liebsten mit Übernachtung auf dem Schiff in der Bucht, machen. Bei unserer Recherche zur Halong Bucht hatten wir jedoch gelesen, dass man durch die vielen Schiffe, …

Ninh Binh

In der Nähe der Stadt Ninh Binh befindet sich eine Gegend, die als die trockene Halong Bucht bezeichnet wird. Auch hier ragen riesige Karstfelsen aus dem Boden, nur sind diese nicht von Wasser umgeben (deswegen auch der Name „trockene Halong Bucht“). Die besten Ausgangspunkte zur Erkundung der Gegend sind die kleinen Dörfchen Tam Coc und …

Dong Hoi

Auf unserer ersten Zugfahrt in Vietnam legten wir 400km von Ninh Binh nach Dong Hoi zurück. Die Fahrt war sehr entspannt (es gab sogar eine funktionierende Klimaanlage). An uns zogen unzählige grüne Reisfelder vorbei, als wir in gemächlichem Tempo durch die Landschaft zuckelten. Zur Mittagszeit kam der Speise-Trupp vorbei und servierte den Interessierten ein Mittagsessen …

Hue

Nach einer kurzen Zugfahrt kamen wir gegen Mittag am Bahnhof von Hue an und wie immer wurden wir von einer wilden Meute Taxifahrer empfangen. Diese boten uns während wir uns zum Bahnhofsvorplatz durchkämpften sogleich mit Freude ihre Dienste an, die wir freundlich, aber bestimmt ablehnten. Denn wir hatten ein Airbnb gebucht und die Gastgeber bestanden …

Hoi An

Das kleine Hoi An ist berühmt für seine schöne, gut erhaltene Altstadt und seine unzähligen Schneidergeschäfte. Hier kann man sich maßgeschneiderte Anzüge, Kleider und ähnliches zu günstigen Preisen schneidern lassen (Abholung natürlich am nächsten Tag – die meisten Touristen bleiben nicht allzu lange in der Stadt). Besonders am Abend ist die Stimmung in der Altstadt …

Von Hoi An nach Da Lat

Dieser Beitrag wird ein Beitrag der anderen Art. Er wird sich nicht um einen Ort drehen, sondern um ein paar Erlebnisse an unterschiedlichen Orten zwischen Hoi An und Da Lat. Wir ließen Hoi An hinter uns und fuhren mit dem öffentlichen Bus zurück nach Da Nang. Von dort hatten wir einen Bus nach Quy Nhon …

Da Lat

Da Lat ist ein Städtchen im Hinterland Vietnams und liegt auf ca. 1500m. Es ist auch bei Vietnamesen ein beliebtes Ferienziel, da die Temperaturen ganzjährig bei angenehmen 15-25°C liegen und die Umgebung einige Highlights wie Wasserfälle und Trekkingrouten zu bieten hat. Das Klima eignet sich perfekt zum Anbau von Obst, Gemüse und Kaffee, weswegen in …

Can Tho

Wer sich an den letzten Blogeintrag erinnert, der um 4 Uhr am Morgen in Can Tho geendet hat, fragt sich sicherlich: Was macht man denn nun um diese Zeit in Can Tho?! – Schlaf nachholen! Wir konnten trotz der frühen Stunde glücklicherweise jemanden in unserem AirBnB erreichen und konnten für ein paar Euro mehr sofort …

Das war unsere Zeit in Vietnam!