Thailand war das erste Land auf unserer Reise durch Südostasien und gilt als „perfektes Einstiegsland“ für Südostasien-Neulinge. Es hat wahnsinnig viel zu bieten und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Da wären die pulsierende Metropole Bangkok, der bergige Norden, Traumstrände im Süden und überall gibt es leckeres Streetfood! Das Bereisen ist sehr einfach und komfortabel, da Thailand schon lange auf Touristen eingestellt ist. Es gibt viele Möglichkeiten, um von A nach B zu kommen. So ist das Fernbusnetz sehr gut ausgebaut, aber auch das Zugfahren ist durchaus ein tolles Erlebnis und in den meisten Fällen sehr günstig! Unterkünfte sind in Hülle und Fülle vorhanden, sodass für jedes Budget das Richtige dabei ist.

Wir verbrachten zwei Monate in Thailand und starteten in Bangkok. Von dort reisten wir in den Norden nach Chiang Mai und Chiang Rai. Mit dem Nachtzug von Chiang Mai machten wir uns auf den Weg in Richtung Süden und entspannten auf den beiden Inseln Koh Tao und Koh Phangan. Unsere letzte Station in Thailand war Krabi Stadt. In den folgenden Beiträgen erfahrt ihr, was wir in den einzelnen Orten erlebt haben.

Los geht’s!

Bangkok – Teil 1

Los ging es am 28.3.2019 von München direkt nach Bangkok, lange haben wir auf diesen Moment hingefiebert und viele Dinge erledigt, die vor einer solchen Reise geklärt werden müssen (Impfungen, Krankenversicherungen, Visa, Kreditkarten, Auszug aus der Wohnung…)! Als wir dann im Flieger saßen viel die Anspannung der letzten Wochen ab und wir freuten uns auf …

Bangkok – Teil 2

Bangkok ist von einer Vielzahl von Kanälen durchzogen, auf denen ebenfalls Wassertaxis unterwegs sind. Da aber scheinbar nicht wirklich Wert auf saubere Kanäle gelegt wird und viele Boote fahren, ist die Luft nicht die beste, vom Wasser ganz zu schweigen. Wir wollten eine Fahrt trotzdem unbedingt ausprobieren. Hierfür stiegen wir an der ersten Haltestelle ein, …

Ayutthaya

Von Bangkok kommt man mit dem Zug sehr einfach nach Ayutthaya. So fuhren wir am Tag unserer Abreise aus Bangkok am Vormittag zum Bahnhof, um Tickets zu kaufen. Glücklicherweise fuhr ein für uns in Frage kommender Zug eine halbe Stunde nachdem wir am Bahnhof ankamen. Die Dame am Ticketschalter zögerte jedoch ein wenig uns Tickets …

Chiang Mai

Nach der 9-stündigen, aber recht entspannten Busfahrt kamen wir gegen Abend in Chiang Mai. Noch während wir ausstiegen, wurden uns von den aufdringlichen Taxifahrern die ersten Preisvorschläge für eine Fahrt in die Innenstadt unterbreitet (400THB!). Diese „interessanten“ Mitfahrgelegenheiten lehnten wir jedoch dankend ab, da wir unsere Hausaufgaben für Chiang Mai während der Fahrt gemacht hatten. …

Pai

Pai ist eine kleine Stadt, die ca. 150km von Chiang Mai entfernt und total beliebt bei Backpackern ist. Die Stadt liegt in einem Tal umgeben von Bergen und bietet landschaftlich einige coole Ecken. Um dorthin zu gelangen muss man die sehr kurvige Strecke durch die Berge überstehen, für schwache Mägen ist das sicher eine Tortur! …

Chiang Rai

Nach der anstrengenden Fahrt von Pai über Chiang Mai nach Chiang Rai schafften wir es am ersten Abend nur noch etwas zu Essen zu finden und fielen danach erschöpft in unser Bett. Am nächsten Tag machten wir uns am Vormittag auf den Weg in die Stadt. Wir erkundeten bei einem Spaziergang die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in …

Chiang Mai – schon wieder?

Da es uns in Chiang Mai gut gefallen hatte, wir noch einige Dinge in Chiang Mai unternehmen wollten und auf dem Rückweg von Chiang Rai zwangsläufig in Chiang Mai umsteigen mussten, entschieden wir uns noch ein paar Nächte in Chiang Mai zu bleiben. Außerdem hatten wir gelesen, dass gegen Ende April/ Anfang Mai so langsam …

Cha Am

Ihr habt bisher noch nie etwas von Cha Am gehört? Das ist gar nicht schlimm, wir hatten bis zwei Tage vor unserer Zugfahrt nach Cha Am auch noch nichts von der Stadt gehört! Es ist kein geheimer Insidertyp und man muss hier auch nicht gewesen sein, aber für uns war es der Ausgangspunkt für ein …

Koh Tao und Koh Phangan

In Thailand gibt es super viele Inseln und für jeden Geschmack ist etwas dabei, von einsamen Traumstränden, über All inclusive Resorts bis hin zu den verrücktesten Partystränden. Wir entschieden uns zwei der Inseln zu erkunden, Koh Tao, das Tauch- und Schnorchelparadies, und Koh Phangan, das als entspannt und etwas alternativ gilt.

Trang

Nach den entspannten Tagen auf den Inseln im Golf von Thailand waren wir sehr erholt und bereit für ein bisschen mehr Action! Bisher hatte uns der Süden Thailands noch nicht ganz so gepackt wie der Norden, weshalb wir auf der Suche nach einem Örtchen abseits der Touristenpfade suchten. Gerade der Süden ist sehr touristisch und …

Krabi

Krabi-Stadt wird meistens als touristische Durchgangsstadt beschrieben. Die meisten Urlauber bleiben nicht in der Stadt, sondern kommen nur am Flughafen von Krabi an und fahren direkt weiter in die Hotels am Meer. Aufgrund der Beschreibungen, die wir zuvor von der Stadt gelesen hatten, sind wir eher widerstrebend nach Krabi-Stadt gefahren. Aber da wir von dort …

Das war unsere Zeit in Thailand!